Krippenspiele Dübendorf - Musik und Theater - Stephan Lauffer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krippenspiele Dübendorf

Theater
In Zusammenarbeit mit Kathechetinnen und weiteren Personen der katholischen Kirche Maria Frieden Dübendorf entsteht jedes Jahr für die Familien-Weihnachtsfeier am 24. Dezember um 17.00 Uhr ein Krippenspiel. Eine kleinere oder grössere Kindergruppe ab dem Kindergarten übt in wöchentlichen Proben ab Mitte November jeweils ein neues Stück ein. Dazu werden einige passende Lieder gelernt, welche bei der Aufführung von der Orgel und meistens einigen weiteren Instrumenten begleitet werden.

Die Krippenspiele der vergangenen Jahre
2016Em Daniel sini Wiehnacht
Daniel ist ein Träumer und sieht einen hellen Stern. Doch niemand glaubt ihm. Erst als die Hirten und die drei Könige beim Stall eintreffen und das neugeborene Kindlein sehen, merken alle, dass Daniel doch recht hatte.

2015Ein Kind und ein König - Weihnachtsmusical von Uli Führe
Manchmal haben Kinder ein Ohr für Dinge, wo Erwachsene schon längst nicht mehr hinhören. So geht es auch Miriam, die einen Gesang hört, der sie zusammen mit einem Bettler, einem Blinden und einem Flüchtling zum Kindkönig führt.
Bericht im "forum" über die Proben zu diesem Krippenspiel
2014Dä neui Stärn - Weihnachtsmusical von Egon Ziesmann
Ein neuer Stern am Himmel, und dann auch noch mit einem Spezialauftrag? Vier Sterne beobachten durch ihr Fernrohr das Geschehen auf der Erde und sehen wie der Morgenstern die Hirten zu ihrem Ziel führt.
2013Karli, der Herberswirt - Krippenspiel von Johannes Werle (Bearbeitung, Stephan Lauffer)
Endlich darf Karli auch beim Krippenspiel mitmachen, die Rolle des Herbergwirts interpretiert er auf ganz eigene Weise und zeigt, was wahre Gastfreundschaft ist.
Text

2012Dä Wirt vo Bethlehem - Krippenspiel von Stephan Lauffer nach einer Idee von Doris und Tobias Brock
Immer wieder wird der Herbergswirt von Fremden gestört, dabei will er nach der strengen Volkszählung nur noch ausruhen und ausschlafen. Erst die drei Könige können ihn von der Geburt des kleinen Jesu überzeugen.
Text
2011D Ängel wänd no bliibe - Krippenspile mit Liedern von Andrew Bond
Niemand will auf die vier Erzengel hören, wie sie von der Geburt Jesu erzählen. Erst ein kleines Kind und danach die Engel sind offen für die frohe Botschaft.
2010Mit der Maus zum Stall - Krippenspiel von Christine Willers-Vellguth
Mirjam kann verstehen, wie die kleine Maus sprechen kann. Dadurch erfährt sie von der Geburt Jesu und macht sich auf, den Stall mit dem Kindlein zu suchen.
2009Mirjams Geschenk - Krippenspiel von Stephan Lauffer nach der gleichnamigen Geschichte von Gerda Maria Scheidl
Text
2008Kei Platz für Frömdi - Krippenspiel mit Liedern von Andrew Bond
2007Die Suche nach Weihnachten - Krippenspiel von Stephan Lauffer
Text
2006S Gschänk vom chliine Ängel - Krippenspiel nach einer alten Legende
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü